Monchique -

Markthalle

Strassenansicht

Rua Porto Fundo

Wir beginnen unseren Rundgang am Parkplatz gegenüber der Feuerwehr (Richtung Ortsausgang/Lissabon. Von dort gehen Sie die Straße zurück Richtung Ortsmitte.

Vorbei an der neuem Markthalle stossen Sie nach wenigen Minuten auf den Wegweiser zum "Casa da Nogueira", einer Keramikwerkstatt. Folgen Sie dem Schild und steigen Sie den schmalen Weg rechts hinauf. Ein Besuch der Keramikwerkstatt lohnt sich immer, auch wenn Sie nichts kaufen wollen. In dem romantischen alten Haus verkaufen der Künstler Leonel Telo und seine Frau Clara Vicente ihre Arbeiten. Das etwa 100 Jahre alte "Haus des Walnußbaums" diente als Scheune und Pferdestall, bevor es - halb verfallen - von seinen jetzigen Besitzern renoviert wurde. Über den Künstler und seine Arbeiten können Sie sich anhand eines deutschsprachigen Prospekts informieren.

Nachdem Sie sich im und um das Haus herum umgesehen haben (der große Walnußbaum steht in Vordergarten rechts vom Eingang) steigen Sie den schmalen Weg weiter bergauf zur Hauptkirche - der Igreja Matriz. Diese im 15/16.Jahrhundert erbaute Kirche hat ein sehr schönes Hauptportal im manuelinischen Stil. Dicke Taue mit fünf großen Knoten schmücken den Eingang, in Inneren der Kirche wiederholt sich das Motiv; die schlichten Säulen sind mit gewundenen Steinbändern versehen.
Weitere Infos entnehmen Sie bitte unserem internen link Igreja Matriz
Die Hauptkirche ist für Besucher geöffnet, Eintritt wird nicht erhoben.

Nach der Besichtigung der Kirche gehen Sie weiter bergauf durch die Rua da Igreja. Nach ein paar Schritten kommen Sie (rechts, Rua da Igreja 5) am Cafe Central vorbei. Hunderte von Touristen haben in dieser urigen "Kneipe" ihr Lob über Speis und Trank auf Visitenkarten und Papierfetzen hinterlassen, die sichtbar an den Fenstern und im Inneren aushängen.

Am Ende der Rua da Igreja müssen Sie sich nun entscheiden, ob Sie nach links in die Fußgängerzone abbiegen wollen oder noch einen kleinen Spaziergang nach rechts durch die Rua Samora Gil machen wollen. Wegen der am Ende dieser Straße gelegenen Kirche lohnt sich der Spaziergang nicht, sie ist nämlich verschlossen. Bequemer und angenehmer ist es, wenn Sie links die Treppen der Rua Porto Fundo hinuntergehen, Sie kommen dann zum Largo dos Choroes, dem zenrtalen Platz des Ortes.

Bei nicht zu heißem Wetter und guter Kondition können Sie von dort zur Ruine des ehemaligen Franziskanerklosters - dem Convento de Nossa Senhora do Desterro - wandern. Bei Ihrem Spaziergang dorthin können Sie auch einen Blick in die Gärten der Einwohner werfen (und staunen, was hier alles blüht).
Sie finden dorthin, indem Sie dem Schild "Convento" (mit abgebildetem Fernglas und Fotoapparat) folgen. Am Praça Alexandre de Herculaneum zeigt das Schild nach rechts in die Straße Mercado Convento. Der kürzere und schönere Aufstieg führt an dieser Stelle links hoch (also genau in entgegengesetzter Richtung)durch die Rua Joao de Deus. Im weiteren Verlauf taucht auch wieder der Wegweiser auf.
Die Klosterruine kann gundsaetzlich nicht betreten werden - Ausnahmen bestätigen die Regel, wie der Bericht eines Monchique-Fans zeigt - siehe

www.algarve-reisen.com - Impressum - e-mail
Startseite

Orts-
beschreibung

Anfahrt und Kurzinfo (Startseite)

Sehens-

Monchique

Startseite

Orts-
beschreibung

Anfahrt und Kurzinfo (Startseite)