Wanderung auf der Ilha do Faro
nach Quinta do Lago und zurück

Online-Reiseführer Algarve                    Marlene Bunge-Kersten und Hans-Joachim Bunge

Diese etwa 2 - 3 stündige Wanderung stellt keine besonderen Anforderungen. Sie finden jedoch auf der gesamten Strecke keinen Schatten - bei Sonnenschein ist also Sonnenschutz dringend angesagt!

Die angehmste Zeit für diese Wanderung ist die Zeit von November bis April - trocken sollte es sein und ein paar Tage nicht geregnet haben.

Vorab mit Infos über die Ilha do Faro und das Naturschutzgebiet "Ria Formosa" versorgen - ein kundiges Auge sieht einfach mehr - und los gehts!

Dünnenlandschaft

Um zu dem Startpunkt dieser Wanderung zu gelangen, fahren Sie mit Ihrem PKW Richtung "Aeroporto Faro", biegen also in Sichtweite von Faro von der EN 125 ab. An dem kleinen Ort Montengro vorbei gelangen Sie nach wenigen Kilometern zu dem letzten Kreisverkehr vor dem Flughafen. Hier biegen Sie rechts ab, fahren zunächst durch ein kleines Waldgebiet und gelangen schliesslich über eine einspurige, ampelgesteuerte Brücke, auf die Halbinsel "Ilha do Faro". Direkt hinter der Brücke befindet sich ein grosser asphaltierter Parkplatz.

Unsere Wanderung beginnt an diesem Parkplatz und führt zunächst in westlicher Richtung die Hauptstrasse entlang, bis zum Ende der "geordneten" Bebauung.
Es folgt ein "Wohngebiet" mit schlichten Holz- Stein- und Wellblechhütten, das nur durch einen schmalen Weg erschlosssen ist.Diesem Weg folgen - am Ende der slumartigen Ansiedlung stossen Sie auf eine herrliche Dünenlandschaft, die an die Insel Sylt erinnert. Die etwa 15 m hohe Dünen bedecken vollständig die nur ca. 50 m - 70 m breite Halbinsel. Einen geschützten Wanderweg (z.B. mit Holzbohlen) gibt es auf den Dünen leider nicht. Am Horizont erkennen Sie den Golfplatz von Quinta do Lago und die Umrisse der Holzbrücke, die das Luxusressort mit dem Strand verbindet. Diese Holzbrücke ist unser "Halbzeit-Ziel".

Autobrücke - vom
Parkplatz aus gesehen
Ende der "Bebauung",
hier gehts hinunter zum Küstensaum

Es gibt jetzt je nach Geschmack 3 Möglichkeiten weiterzugehen -
      - linkerhand am Strand entlang wandern (siehe Bild links unten)
      - auf dem Dünenkamm weiterwandern (siehe grosses Bild rechts oben) oder (bei Ebbe)
      - am rechten binnenwärts gelegenem Küstenstreifen hochwandern.

Wir schlagen eine "Mixtur" vor: Hinter den letzten Schlichtbauten (siehe Bild unten rechts) zunächst am binnengelegenem Küstensaum wandern. das ruhige Wasser der Ria Formosa ("ria" bedeutet "Delta, kleines sumpfiges Flussbett, Marschgebiet - im Gegensatz zu "rio" = grosser Fluss )mit seinen vielen Wasservögeln hat einen unvergleichbaren Charme. Die Ruhe wird kaum gestört durch hin und wieder startende oder landende Flugzeuge, die majestätisch über Ihren Köpfen (zum Greifen nah) ihre Bahn ziehen. Im letzten Satz steckt keine Ironie - Natur und Technik scheinen hier im Einklang zu sein und kein Vogelschwarm flattert hoch, wenn ein Ferienflieger naht.

Sobald dieser Pfad sich verliert und zu sumpfig wird, gehen Sie auf dem Dünenkamm weiter und geniessen die grandiose Rundumsicht - auf den Atlantik bis Vilamoura, Lagos und bei guter Sicht sogar bis Sagres, landeinwärts auf Quinta do Lago, weiter nordöstlich am Horizont auf den mit Antennen betückten Berg São Miguel (411 m) und davor die Distriktshauptstadt Faro.

Wird die etwas holprigeDünenwanderung mit seinen vielen kleinen Steigungen langsam lästig, so gehen Sie im letzten Drittel am Strand weiter, bis Sie zu einem kleinen stählernem "Badebeobachtungsturm" gelangen - hier beginnt kurz hinter dem Strand die ca 800 m lange Holzbrücke, die die Halbinsel mit dem Luxusressort Quinta do Lago verbindet. .

endlos am Strand entlang,
wer es mag - bis Quarteira
diese Holzbrücke verbindet
die Ilha mit Quinta do Lago

Halbzeit - etwas ausruhen und die am Ende befindliche Schautafel studieren. Dieser Punkt ist übrigens auch Ausgangspunkt unserer Wanderung Quinta do Lago - Wanderung am Rande des Ria Formosa.
Wir halten usn jedoch jetzt rechts und gehen zunächst am Golfplatz entlang wieder Richtung Osten. Nach wenigen 100m biegt dieser Weg halblinks in ein bewaldetes Gebiet ab. An dieser Stelle geradeaus auf dem schnurgeraden Sandweg weiterwandern. Es handelt sich hier um einen beliebten und auch von der einheimischen bevölkerung gerne genutzten Wanderweg - vor allem am Wochende müssen Sie mit vielen Joggern, Radwanderern, Spaziergängern und sogar Pferdesportlern rechnen
schnurgerade durch das ...
...Naturschutzgebiet Ria Formosa

Der Weg führt auf dem Kamm eines vor langen Jahren künstlich angelegten kleinen Deich wieder mitten durch das Naturschutzgebiet "Ria Formosa".
Nach ca 45 min erreichen Sie wieder die Verbindungsstrasse zur Ilha do Faro.

Sie müssen jetzt auf der linken Seite dieser Strasse ca 1km in Richtung Ilha wandern, bis Sie wieder zu jener Autobrücke gelangen, die Sie schon auf Ihrer Hinfahrt überquert haben.

Ok - das letzte Stück "Strassenwanderung" ist ein bisschen trist - aber nur so können Sie den Kreis schliessen. .