Loulé - Wanderung auf den
Cerro da Cabeça da Câmara

Online-Reiseführer Algarve                 ©  Marlene Bunge-Kersten und Hans-Joachim Bunge

Der Cerro da Cabeça da Câmara (cerro = steiniger Hügel) liegt etwa 6km südlich von Loulé zwischen der Autobahn und der EN 125.
Von dem 231m hohen Berg überschauen Sie den Küstenabschnitt von Albufeira im Westen bis Faro im Osten sowie die Stadt Loulé und das Hinterland im Norden. Wegen dieses imposanten Rundumblicks von 360 Grad lohnt sich ein Aufstieg. Im Frühjahr blühen am Wegesrand viele Blumen und Sträucher, wie Lavendel, Zistrosen und Margariten, ansonsten ist der Hügel baumlos und damit ohne Schatten!

Blick vom  auf Albufeira

Die Wanderung dauert ca. 2 Stunden und führt über steinige Wege. Der von uns vorgeschlagene Rückweg ist recht steil, so daß Sie unbedingt festes Schuhwerk tragen sollten. Bei Regen können sich die Wege schnell in "Rutschbahnen" verwandeln, deshalb ist die Wanderung nur bei trockenem Wetter empfehlenswert.

Und so erreichen Sie das Wandergebiet:

Fahren Sie auf der EN 125 bis zur Kreuzung Quatro Estradas (einer ampelgeregelte Kreuzung, an der Sie nach Quarteira oder Loulé/Autobahn abbiegen können). Hier biegen Sie Richtung Loulé ab und überqueren auf einer neuen Brücke eine Bahnlinie. Unmittelbar hinter der Überführung biegen Sie links ab Richtung Bahnhof - ausgeschildert mit "Estação".

Auf dieser Straße fahren Sie nur wenige Meter um dann gleich wieder rechts abzubiegen. Sie sind nun auf einer Landstraße, die direkt durch einen Ortsteil des kleinen Ortes Cabeça da Câmara führt.

Am Ende des Ortes steigt die Straße an, Sie kommen an eine Kimme, von der Sie auf Loulé und die Autobahn blicken. An dieser Stelle steht auch unübersehbar ein großes Reklameschild für das Bauvorhaben "Residencias Cerro". Hier suchen Sie sich einen Parkplatz und gehen die Asphaltstraße links hoch, den Cerro haben Sie schon im Blick.

Startpunkt der Wanderung
der erste Blick zum Atlantik

Hinter dem letzten Haus an der Straße führt ein breiter Feldweg links ab. Folgen Sie diesem Weg, der zunächst geradeaus verläuft und dann nach rechts schwenkt, wobei es ziemlich steil bergauf geht. Der Weg führt Sie geradewegs zu dem geodätischen Vermessungspunkt und ist - den Spuren zufolge - wohl auch eine beliebte Strecke für "Mountainbiker".

... hier gehts steil hoch
und vorbei an einer Blumenpracht (April, Mai)

Vom Gipfel können Sie auch ohne Fernglas in westlicher Richtung sehr deutlich die massive Bebauung von Albufeira sehen (siehe Foto unterhalb des Titels), nach Osten dann viel Grün und dahinter zum Teil zu erkennen der Praia da Falésia bis die Bebauung von Vilamoura/Quarteira beginnt.
Bis Faro folgen dann wieder grüne Flächen (Vale do Lobo und Quinta do Lago mit Ihren Golfplätzen). Kurz links vor Faro - die Hochhäuser sehen von weitem wie eine Festung aus - erkennen Sie die Dächer des neuen Fußballstadions, des Estádio Intermunicipal de Faro/Loulé.

Der nahzu 360 Grad umfassende Rundumblick zählt uE zu einem der schönsten Ausblicke auf die Algarveküste (abgesehen vom Foja-Blick).

Ganz im Westen verschwindet die Autobahn IP1 Via do Infante im Dunst, nordwestlich können Sie sich an den Wunden erfreuen, die das dort ansässige Zementwerk der Natur zufügt, nordöstlich dann ein toller Blick auf Loulé und gen Osten verliert sich der Blick auf die Hügelketten des Cerro da Cabeça (250 m) und des São Miguel (411 m).

Wenn Sie einigermaßen "bequem" zu Ihrem Auto zurück möchten, sollten Sie auch den gleichen Weg zurück nehmen.
Wir sind jedoch auf einem schmalen Pfad hinuntergeklettert, der auf der Nordseite abwärts führt. Er ist sehr steil, steinig und rutschig - entschädigt für Ihre Mühen werden Sie durch den stets herrlichen Ausblick auf die unten vorbeiführende IP1 und den Ort Loulé am Horizont.

Dieser Pfad endet an einem breiten Weg, der nach rechts auf den Nachbarhügel führt. Folgen Sie diesem Weg bis zu den Wassertanks auf der Kuppe. Von den Wassertanks führt dann eine kleine neue Asphaltstraße direkt ins Dorf und zu Ihrem Ausgangspunk zurück.

am Horizont Loulé
am Wegesrand entdeckt

Der Cerro da Cabeça da Câmara -
- ein herrliches Stück Natur zwischen der EN 125 und der Via do Infante in Höhe Quarteira Loulé