Wanderung II im Monchiquegebirge
Monchique - Wanderung auf den Picota

Online-Reiseführer Algarve                 ©  Marlene Bunge-Kersten und Hans-Joachim Bunge

Während sich in der Hochsaison Touristenbusse und PKWs zu dem höchsten Berg des Monchiquegebirges, dem Foia (902 m), hinaufquälen, bleibt der Picota, mit seinen 773 m der zweithöchste Berg, vom Ansturm der Urlauber weitgehenst verschont.

Sie wandern deshalb bei Ihrem Aufstieg zum Gipfel durch unberührte Natur, vorbei an vereinzelten Bauernhäusern, kaum ein Mensch wird Ihnen begegnen. Im Gegensatz zum Foia ist der Picota bis fast zur Gipfelspitze bewaldet, der Blick von "oben" spektakulär.
Für die Wanderung benötigen Sie etwa 3 Stunden, die Wege sind überwiegend schattig, nur der letzte Aufstieg zur Gipfelspitze ist etwas steil.

Der Picota - 773 m

Fahren Sie nach Monchique und biegen Sie in die Straße nach Alferce ab (gleich nach der Tankstelle am Ortseingang rechts ab). Suchen Sie sich dann gleich einen Parkplatz am Straßenrand und folgen Sie der Straße ortsauswärts zu Fuß.

Die Straße macht zunächst eine Rechtskurve - am rechten Straßenrand steht ein auffälliges Schild mit der Aufschrift "Madeichique". Dann macht die Straße eine Linkskurve, in dieser Kurve führt eine Asphaltstraße rechts ab (nach Gingeira,Serra und Picota, was ein schmales hölzernes Schild anzeigt).

Folgen Sie der Abbiegung nach rechts immer geradeaus, bis Sie an eine Kreuzung kommen, an der ein großer Spiegel (zur Erleichterung der Einsicht) angebracht ist. An dieser Stelle gehen Sie rechts weiter, an einem Haus vorbei. Nach etwa 150 m biegt wiederum rechts eine kleine geteerte Straße ab,der Sie folgen. Diese Straße endet unterhalb eines Gehöftes an einer Steinmauer.Wo dieses endet - gegenüber steht eine Korkeiche mit der Zahl 8 - führt ein uralter Trampelpfad mit alten Steinen sehr romantisch zwischen zwei Mauern bergauf.

Nach wenigen hundert Metern
geht es über einen schattigen Weg -
- und dann links hoch einen uralten,
gepflasterten Trampelpfad hinauf
Nach einem längerem Fußmarsch
lichtet sich der Wald und gibt den
Blick frei auf den benachbarten Foja
Langsam kommt das Ziel auch
immer näher in Ihr Blickfeld;
im Hintergrund der Picota

Der Pfad endet vor einem Schuppen, dahinter liegt ein Haus. Gehen Sie vor dem Schuppen links hoch, Sie kommen dann an einem kleinen dreieckigen Schild vorbei, dessen Beschriftung "Picota" ist nur noch zu erahnen ist und stoßen auf einen breiten Sandweg, auf dem Sie nach links weitergehen ( rechts befindet sich die Auffahrt zum Haus). Der Hauptweg führt nach einiger Zeit (bei einer Eiche mit Beschriftung 0) rechts weiter und führt wiederum an einem Gebäude vorbei. Wenn Sie das Haus passiert haben, folgen Sie der mit Grausplit versehenen Straße geradeaus (nicht nach links !, mehr nach rechts), nach einiger Zeit zeigt Ihnen am Ende der Schotterstraße ein Holzschild, daß Sie links abbiegen müssen.

Rechts sehen Sie am Horizont der kahlen Foia mit seinen vielen Masten, links ein terrassiertes Tal. Nach etwa 10 Minuten lichtet sich der Eukalyptuswald, Sie blicken Richtung Süden bis zum Meer, der Flußlauf des Arade ist deutlich zu erkennen. Geradeaus sehen Sie auf den Gipfel des Picota mit einem geodätischen Vermessungspunkt und einem Beobachtungsturm.

Blick zurück : Monchique
Bei guter Sicht: Blick von Armacao bis Lagos

Noch ein paar Minuten beginnt der etwas steile Aufstieg über kahle Felsen zum Gipfel. Vereinzelt angebrachte rote Punkte weisen den Weg. Der atemberaubende Blick belohnt Sie für die Kraxelei am Ende des Weges.

Zurück geht es bequem über eine schmale Asphaltstraße abwärts, die Sie vom Gipfel bereits sehen können. Sie endet direkt nordöstlich unterhalb der Bergspitze und führt Sie geradewegs (nach 1Stunde Fußmarsch) nach Monchique zu Ihem  Ausgangspunkt zurück.