Klippenwanderung
von Galé zum Praia do São Rafael

Online-Reiseführer Algarve                 ©  Marlene Bunge-Kersten und Hans-Joachim Bunge

Diese Klippenwanderung führt Sie von Galé (ca 6 km östlich von Armação de Pêra) an der Küste entlang zum Strand São Rafael kurz vor Albufeira.

Sie müssen etwa 4 Stunden Zeit (hin und zurück) einplanen und ab und zu mittlere Steigungen auf Sandpfaden überwinden. Die Wanderung sollten Sie nur bei absolut trockenem Wetter einplanen, denn die Wege verwandeln sich bei Feuchtigkeit sehr schnell in braunen Matsch und sind dann sehr rutschig.
Ausgangspunkt ist der Strand von Galé. Vor einem Hotel oberhalb des Strandes - praktisch kurz vor dem Straßenende (Sackgasse) - sind hinreichend asphaltierte Parkplätze vorhanden. Vermeiden Sie aus daher, direkt auf den wenige 100 m entfernten Strandparkplatz oberhalb der Klippen zu fahren.

Wenn Sie den Strandparkplatz erreicht haben, wenden Sie sich nach links und folgen dem Sandpfad, der sich etwa 10-15 m oberhalb des Strandes hinzieht. Achtung! Die Sandkante ist zum Teil unterspült und am rechten Rand stark abbruchgefährdet ! Der Weg endet an der Strandbar "Chiringuito", Sie müssen zwangsläufig die Terasse dieser Hütte passieren, um weiterzukommen

Ausgangspunkt unserer Wanderung -
- der Praia do Galé
Klippenlandschaft bei Galé -
- im Gegenlicht der Morgensonne
rechts oben die Zollstation

Weiter geht es etwa 100 m geradeaus, dann auf der Kimme des nächsten "Sandhaufens" scharf rechts Richtung Strand abbiegen.

Nach etwa 50 m sehen Sie etwas höher gelegen ein beflaggtes Gebäude mit einem breiten Gittermast, bestückt mit Scheinwerfern, Fernrohren und Funkantennen - es handelt sich hierbei um eine Station der portugiesischen Zollbehöde. Eine Steintreppe führt hoch zu dem Gebäude. Dahinter, also weiter Richtung Osten, liegt ein Tal, durchzogen mit Trampelpfaden.

Sie durchqueren es am bequemsten, wenn Sie vom Zollgebäude direkt auf den Strand zugehen und dann wenige Meter vor den Klippen dem schmalen Weg links abwärts folgen. Den Parkplatz auf der anderen Seite des Tals, der meist mit Wohnwagen belegt ist, lassen Sie hinter sich und gehen hinunter zum Strand.

Weiter kommen Sie dann über einen sehr schmalen Pfad aufwärts direkt vor einer Villa, dann geht es wieder abwärts (ein Teil des Weges ist abgebrochen, aber begehbar ) und schließlich wieder etwas bequemer an einer kniehohen alten Steinmauer vorbei.
Die "Erholung" dauert nicht lange, denn es folgt ein Auf-und Abstieg auf einem zerklüfteten schmalen tunnelartigen Pfad, wieder an Villen vorbei und dann hinab direkt an den Strand. Beim Mülleimer etwa in der Mitte des Strandes gehts weiter durch Gestrüpp und eine kleine Schlucht, dann führt eine Schotterstraße oberhalb einer Strandbude zu einem breiten Weg durch Pinien, Sie haben den Eindruck, durch einen Wald zu laufen. Wenn Sie zurückblicken, haben Sie eine schöne Sicht auf die geschwungene Bucht vor Armaçao.

Bizarre Felsformationen
begleiten Sie auf Ihrer Wanderung
Blick zurück
in die Bucht vor Armaçao

Es folgt dann wieder eine Villa, die Ihnen den Weg (fast) versperrt. Sie kommen aber haarscharf am Zaun vorbei zum Strand. Lassen Sie sich nicht durch die Pflasterung, die bergauf zum Haus führt, täuschen. Gehen Sie durch den schmalen Bambuspfad (rechts ab) Richtung Strand. Es handelt sich um den Praia do Castelo - eine größeren Bucht mit kleinen Seitenbuchten. Am östlichen Ende des Strandes erheben sich Felsen aus dem Sand und bilden kleine Höhlen; vielleicht ruhen Sie sich hier etwas aus - es erwartet Sie nämlich noch eine etwas schweißtreibende Kraxelei.

auch Schluchten gilt es zu überwinden

Zunächst führen Treppen direkt am Restaurant wieder hoch. Nach etwa 150 m folgt ein schwieriger, steiler Abstieg in ein Tal, halten Sie sich unbedingt an den äußersten Pfad landeinwärts. Nach dieser Anstrengung werden Sie mit einem breiten Weg durch eine Pinienlandschaft "belohnt".

Praia da Coelha
manchmal geht es durch Schilfrohr und Wald

Als nächstes folgt der Strand Praia da Coelha - eine romantischen kleinen Bucht mit sauberem Strand und Wasser sowie hübscher Felskulisse.. Oberhalb dieses Strandes befindet sich wieder eine Hochebene und - jetzt aber zum letzten Mal - eine tiefe Schlucht, die Sie wieder hart am Zaun einer Villa über eine steile Treppe durchqueren. Haben Sie die Anhöhe erklommen, sehen Sie auf die Bucht von Albufeira. Jetzt sind es nur noch wenige Minuten zum Ziel, dem Praia do São Rafael , zwei von Felsklippen umsäumten Badebuchten mit einem in der Badesaison sehr sauberen Strand.

typische Landschaft oberhalb der Klippen -
- wenig Fels, viel Sand und eine
im Frühjahr üppige Vegetation
Sie haben Ihr heutiges Ziel erreicht -
- vor Ihnen liegt der Praia do São Rafael
oben die Bucht von Albufeira

Landschaftlich schön ist nur der Weg auf der gleichen Route zurück - er dauert natürlich seine Zeit!
Eine andere Alternative ist der "Landweg" (durch die oberhalb des Strandes gelegen Anlage São Rafael, dann links ab auf die Asphaltstraße, die direkt nach Galé führt). Diese Strasse endet nach ca 40 Minuten Fußmarsch direkt wieder am Praia do Galé.
Sie laufen durch ein Paradebeispiel ungeordneter und nahezu ungeplant erscheinenden Bebauung - für das Auge und das Gemüt kein Vergnügen, aber wegen seiner Häßlichkeit schon wieder interessant. Hierbei wird die Aufmerksamkeit des Betrachters weniger durch die zum Teil schönen Villen und Gebäude als durch die Kombination von modern neben alt, von seelenlosen Appartmentkolossen neben schmucken Villen - alles unterbrochen von öden, schmutzigen Brachflächen und Baulücken - erregt. Die Zersiedelung der Landschaft fällt besonders negativ ins Auge. Da kann man sich fast mit der von vielen Besuchern kritisierten Hochhausbebauung in Armação de Pêra anfreunden.