Klippenwanderung
von Ferragudo in Richtung Carvoeiro

Online-Reiseführer Algarve                 ©  Marlene Bunge-Kersten und Hans-Joachim Bunge

Diese Klippenwanderung bietet Ihnen nicht nur einen herrlichen Blick auf die Arademündung und das gegenüberliegende Praia da Rocha, sie ist auch sehr abwechslungsreich.
Es geht über schmale Wege "hart am Abgrund", aber auch vorbei an schönen Stränden und architektonisch interessanten Häusern.

Wir schlagen vor, die Wanderung, die etwa 3 Stunden dauert, vormittags zu beginnen. Sie laufen dann "der Sonne entgegen" und sehen das Meer faszinierend schimmern. Da es auf dem ersten Abschnitt (und beim Rückweg am Ende) recht steil ist, empfielt sich die Wanderung nur bei trockenem Wetter (sonst erhebliche Rutschgefahr!!).

eginnen Sie die Wanderung am Praia Grande in Ferragudo. Parkplätze befinden sich oberhalb des Strandzugangs. Wandern Sie am Strand entlang in östlicher Richtung, am Ende sehen Sie hohe Klippen und

- etwa 300m vom Meer entfernt - eine alte schmale Eisentür, die zu einem umzäunten Grundstück führt. Ein paar Stufen führen zu dieser Tür, unmittelbar davor biegt ein Trampelpfad rechts ab. Er führt, gesäumt von Buschwerk und Zwergpalmen, recht steil auf die Klippen.

Blick zurück auf Praia Rocha, die Arademündung und rechts auf den Praia Grande.

Oben angekommen, geht es auf schmalem Pfad unmittelbar am Klippenrand weiter. Unter Ihnen liegt - imposant anzusehen - die Hafeneinfahrt des Arde mit seinen beiden Molen. Der Weg endet an einem großen Parkplatz oberhalb der Mole, zu der eine bequeme Treppe hinunterführt. Die Ostseite des Platzes ist mit großen Villen bebaut.

Natur pur auf dem Weg
zum Praia Molhe
Blick oberhalb des Praia Pintandinho
auf die Hafenmolen des rio Arade

Hier führt der Klippenwanderweg weiter, jetzt breiter angelegt und mit freiem Blick über die Landschaft bis zum Strand Pintandinho und einem Leuchtturm.
An einer häßlichen Bauruine vorbei kommen Sie hinunter zum Strand. Ein recht bequemer Weg führt Sie auf der anderen Seite weiter zum Leuchtturm. Jetzt geht es auf einem Schotterweg zunächst ein Stück landeinwärts durch eine Talsenke, dann wieder hinauf auf die Klippen. Unter Ihnen sehen Sie den Strand Caneiros mit seinen 2 Buchten (die westliche ist nur bei Ebbe zu Fuß zu erreichen).

.. in derBildmitte der Praia Caneiros
.. im Hintergrund der alte Wachturm
Blick zurück -
- immer wieder faszinierend

Sie kommen direkt an den Strandzugang, wenn Sie möchten ruhen Sie sich in der Strandgaststätte aus. Der letzte Abschnitt der Wanderung - und der bequemste - führt Sie weiter auf den Klippen Richtung Carvoeiro. Sie haben die Wahl zwischen mehreren gut begehbaren breiten Wegen ohne nennenswerte Steigungen.

Wenig anstrengend auf dem Hochplateau ...
... und im Hintergrund unser Ziel.

Sie führen zu einem, schon von weitem sichtbaren, alten römischen Turm - dessen Ruine über dem Meer trohnt. An diesem Punkt endet unsere Wanderung, zurück geht es wiederum auf den Klippen mit einem schönen Blick auf den neuen Jachthafen von Praia da Rocha und (am Horizont) Lagos.

Blick von der Ruine in Richtung Carvoeiro
- rechts im Morgendunst
Zurück - aber mit immer neuen